Mögliche xHP Getriebeoptimierungen am Beispiel eines BMW F31 330d in 3 Stages
330d xDrive Touring Stage 1
- Gang-Anzeige in allen Modi aktiv
- Drehmomentlimiter aufgehoben
330d xDrive Touring Stage 2
-Drehmomentlimiter aufgehoben
- Permanente Gang-Anzeige in allen Modi
- Schnellere, aber noch immer komfortable Schaltvorgänge in D/Comfort
- Überarbeitete "natürlichere" Schaltpunkte in D/Komfort.
- Schaltdrehzahlen bei Launch Control angehoben, für noch bessere Beschleunigung mit getunten Motoren
- DTC und DSC-AUS benutzen nun nicht mehr den langsamsten, sondern den schnellsten Schaltmodus. Zusätzlich hält das Getriebe im manuellen Modus nun den Gang bei erreichen der Drehzahlgrenze.
330d xDrive Touring Stage 3
- Werks-Drehmomentlimiter aufgehoben. Dies ermöglicht Tunern ihre Setups korrekt aufzusetzen und damit die Lebensdauer des Getriebes deutlich zu verlängern.
- Permanente Gang-Anzeige in allen Modi
- Haltedruck angehoben für stark getunte Motoren
- Schnellere, aber noch immer komfortable Schaltvorgänge in D/Comfort
- Noch schnellere/härtere Schaltvorgänge in Sport/Sport+
- Überarbeitete S-Schaltpunkte für sportliches Fahren. Späteres Hochschalten, früheres Rückschalten.
- Überarbeitete "natürlichere" Schaltpunkte in D/Komfort.
- Wandlerschlupf in den unteren Gängen verringert
- Schaltdrehzahlen bei Launch Control angehoben, für noch bessere Beschleunigung mit getunten Motoren
- DTC und DSC-AUS benutzen nun nicht mehr den langsamsten, sondern den schnellsten Schaltmodus. Zusätzlich hält das Getriebe im manuellen Modus nun den Gang bei erreichen der Drehzahlgrenze.